Mörikeschule (Gemeinschaftsschule): Berufseinstiegsbegleitung

Im Rahmen des Curriculums für die Berufsorientierung verfolgt die Mörikeschule (Gemeinschafts-schule) seit vielen Jahren erfolgreich das Konzept ‚Berufseinstiegsbegleitung‘ für förderungs-bedürftige Schüler*innen mit Migrationshintergrund. Dazu gehören die Ausbildungsplatzsuche oder ein schulisches Anschlussangebot an den beruflichen Schulen, die Unterstützung beim Verfassen von Bewerbungsschreiben, die Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche sowie das Übergangsmanagement bis weit in die Berufsausbildungszeit bzw. in die Zeit des Besuchs eines anschließenden beruflichen Schulangebots hinein. Dieses Konzept wird finanziell zu 50% von der Bundesagentur für Arbeit und wurde bislang vom Bund gefördert. Nach dem Ausstieg des Bundes aus der Förderung übernimmt das Land Baden-Württemberg 25% der Kosten, die restlichen 25% muss die Schule frei über andere Unterstützer finanzieren.

Die Bürgerstiftung Backnang fördert das Projekt im Jahr 2021 mit 2.000 EUR mit der Option auf Verlängerung, da dieses nachhaltige und erfolgreiche Projekt sonst in Gefahr geraten würde.

© 2019-2021 Bürgerstiftung Backnang • powered by typo3 and zehn5 • Letzte Aktualisierung 16.04.2021