Bürgerbänke für Backnang

Fünf neue Bürgerbänke für die Stadt

Am 19. September werden diese Bänke im Rahmen einer kleinen Feier zusammen mit den Spenderinnen und Spendern ihrer Bestimmung übergeben. Mit vier neuen Bänken auf dem Freithof hinter der Stiftskirche trägt die Bürgerstiftung zur Neugestaltung dieses Platzes bei und leistet damit einen Beitrag zum Gesamtprojekt der Sanierung der Stiftskirche Backnang. Der Freithof bietet einen herrlichen Ausblick auf die darunter fließende Murr und auf den sich von Westen bis Osten erstreckenden Teil Backnangs nördlich der Murr. Außerdem wurde vor der Stadt-Info unterhalb des Historischen Rathauses eine elegante Hockerbank platziert. Den Spenderinnen und Spendern (siehe Spendertafel im Anhang) gebührt ein herzliches Dankeschön für ihre Zuwendung, die Backnang wieder ein kleines Stück schöner und lebenswerter macht. Viele der Spenden drücken auch die Verbundenheit mit „ihrer“ Stiftskirche aus, weil die Spendenden in dieser Kirche z. B. Taufe, Konfirmation oder Hochzeit gefeiert haben.

Bürgerbänke für Backnang - Das Projekt

Am Samstag, 13. April 2019, war es soweit: Die Bürgerstiftung konnte die ersten Bänke ihrer Bestimmung übergeben. Bei der Vorstellung der ersten Bank vor dem Backcafé Mildenberger wurde die erste Musterbank gezeigt. Der Bürgerstiftungsvorsitzende Ulrich Schielke und Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper gaben in kurzen Grußworten den Bänken mit auf den Weg, dass sie fleißig genutzt werden und für die Backnanger Bürger das Schöne mit dem Nützlichen verbinden sollen.

In der Zwischenzeit konnte die Bürgerstiftung dank der Spenden aus der Bevölkerung und von Unternehmen bereits 10 Bänke beschaffen und aufstellen lassen. Die „2.Stufe“ der Bänke wurde am Samstag, 7. März 2020 um 11 Uhr, auf dem Obstmarkt neben dem Offenen Bücherregal eingeweiht und der Stadt Backnang übergeben. Leider musste das vorgesehene Bürgerbänke-Projekt im Rahmen des Backnanger Tulpenfrühlings ausfallen. Die elfte Bank wird bei nächster Gelegenheit unterhalb des Rathauses montiert. Aus dem beigefügten Stadtplan ist ersichtlich, wo bislang Bürgerbänke aufgestellt wurden.

Für das Jahr 2021 ist geplant, das Projekt fortzusetzen. Die Bürgerstiftung hofft, dass die Bereitschaft der Bevölkerung und der Unternehmen weiterhin da ist – auch in den Teilorten – das Projekt zu unterstützen.

© 2019-2021 Bürgerstiftung Backnang • powered by typo3 and zehn5 • Letzte Aktualisierung 26.09.2021