Bürgerbänke für Backnang

Am Samstag, 13. April 2019, war es soweit: Die Bürgerstiftung konnte die ersten Bänke ihrer Bestimmung übergeben. Bei der Vorstellung der ersten Bank vor dem Backcafé Mildenberger wurde die erste Musterbank gezeigt. Der Bürgerstiftungsvorsitzende Ulrich Schielke und Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper gaben in kurzen Grußworten den Bänken mit auf den Weg, dass sie fleißig genutzt werden und für die Backnanger Bürger das Schöne mit dem Nützlichen verbinden sollen.

In der Zwischenzeit konnte die Bürgerstiftung dank der Spenden aus der Bevölkerung und von Unternehmen bereits 10 Bänke beschaffen und aufstellen lassen. Die „2.Stufe“ der Bänke wurde am Samstag, 7. März 2020 um 11 Uhr, auf dem Obstmarkt neben dem Offenen Bücherregal eingeweiht und der Stadt Backnang übergeben. Leider musste das vorgesehene Bürgerbänke-Projekt im Rahmen des Backnanger Tulpenfrühlings ausfallen. Die elfte Bank wird bei nächster Gelegenheit unterhalb des Rathauses montiert. Aus dem beigefügten Stadtplan ist ersichtlich, wo bislang Bürgerbänke aufgestellt wurden.

Für das Jahr 2021 ist geplant, das Projekt fortzusetzen. Die Bürgerstiftung hofft, dass die Bereitschaft der Bevölkerung und der Unternehmen weiterhin da ist – auch in den Teilorten – das Projekt zu unterstützen.

Einweihung Bürgerbänke - BKZ vom 15.04.2019
Kleiner Bilderbogen von der Einweihung
Spendertafel - Herzlicher Dank

© 2019-2020 Bürgerstiftung Backnang • powered by typo3 and zehn5 • Letzte Aktualisierung 02.12.2020