Sie sind hier:

führt die Geschäfte und ist gesetzlicher Vertreter der Stiftung.

Er ist verantwortlich für die Auswahl, Unterstützung und Durchführung von Förderprojekten. Das Vorstandsgremium der Bürgerstiftung Backnang besteht aus mindestens drei natürlichen Personen.

Derzeit sind vier Vorstandsmitglieder aktiv.

Der Stiftungsrat

wacht als unabhängiges Kontrollorgan über die Einhaltung des Stiftungszwecks und berät den Vorstand hinsichtlich der Ziele und Prioritäten der Bürgerstiftung.

Ihm gehören mindestens 7 und höchstens 13 Backnanger Bürgerinnen oder Bürger an, die durch ihr soziales, kulturelles oder geschäftliches Engagement für diese Aufgabe besonders qualifiziert sind.

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar.

Dr. Bertram Huber und Wolfgang Kaess wechseln vom Vorstand in den Stiftungsrat

Nach rund 13-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Vorstände wechselten Dr. Bertram Huber und Wolfgang Kaess in den Stiftungsrat. Dr. Huber war in dieser Zeit Schriftführer, Wolfgang Kaess stellvertretender Vorsitzender und bis Ende 2018 Schatzmeister der Bürgerstiftung. Der Vorsitzende des Vorstands, Ulrich Schielke, bedankte sich für die vielen Jahre enger und hervorragender Zusammenarbeit. Wolfgang Kaess ist mit dem Kapital der Stiftung all die Jahre sehr transparent und sorgfältig umgegangen. Er hatte als Schatzmeister und stellvertretender Vorsitzender des Vorstands ständig überlegt, wie der Ertrag gesteigert werden könnte. Das hat gut funktioniert! Daher trägt er wesentlichen Anteil daran, dass die Bürgerstiftung bis Ende 2018 rund 260.000 € an Projektmitteln ausschütten konnte – nachhaltig und spürbar. Sein Büro diente in der ganzen Zeit als Herberge für fast unzählige Vorstandssitzungen.
Dr. Bertram Huber hat Sowohl in Wort als auch in Schrift Sachverhalte und Personen mit außerordentlich präzisen und wertschätzenden Formulierungen bedacht. Die Protokolle und Zusammenstellungen kamen mit höchster Zuverlässigkeit und waren so abgefasst, dass sie immer als Grundlage für die Arbeit dienen konnten. Ulrich Schielke fasst die Zusammenarbeit kurz und treffend zusammen: sie war Hochgenuss und Freude zugleich. Er freut sich, dass beide künftig die Bürgerschaft weiterhin begleiten, da sie in den Stiftungsrat wechseln.

Pressebericht der BKZ

Das Stifterforum

wird gebildet aus den Stiftern, d. h. aus den Personen, die durch Stiftung oder Zustiftung einen Beitrag zum Stiftungsvermögen geleistet haben. Es wird von Vorstand und Stiftungsrat regelmäßig über die Tätigkeit der Bürgerstiftung informiert und gibt Anregungen zu förderungswürdigen Aktivitäten und Projekten.

Gründungsstifter

Klaus-und-Susanne-Böhle-Stiftungsfonds
Hildegard Kerling
Willy Herrmann