Sie sind hier:

Aktuelle Informationen

Defibrillatoren in Backnang

Alle derzeit vorhandenen Defibrillatoren sind in einer Open-Street-Map verzeichnet.
Bitte klicken Sie das nebenstehende Defi-Symbol an, es führt direkt auf die Open-Street-Map.

Das Ziel der Bürgerstiftung, durch die Installation weiterer Defis das Netz in Backnang flächendeckend auszubauen, wird voraussichtlich 2025 erreicht....

Weiterlesen

Das kulturgut der Bürgerstiftung veranstaltet zusammen mit dem Heimat- und Kunstverein ud der JMS vom 12. - 14.07.2024 auf der Markgrafentreppe ein.

Weiterlesen

Die Bürgerstiftung hat bislang schon bei verschiedensten Anlässen und Veranstaltungen mit dem kulturgut e.V. kooperiert. Durch Beschluss des Vereins...

Weiterlesen

Jahresbericht des Vorstands für 2023

Projektförderung: siehe "Service"

Personelles

Wechsel im Stiftungsrat

06.05.2024

Für den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Backnang, Jürgen Beerkircher, rückt sein Nachfolger in der Volksbank, Jürgen Schwab, in den Stiftungsrat nach.
 

Ein Gemeinwesen wird erst durch das Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger mit Leben gefüllt. Die Bürgerstiftung Backnang wurde 2007 gegründet und ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts, die das Gemeinwohl der Menschen in ihrer Stadt fördert. Sie ist wirtschaftlich, politisch und konfessionell unabhängig.
Durch ihre ehrenamtliche Arbeit übernimmt die Bürgerstiftung gesellschaftliche Verantwortung und fördert nachhaltige Projekte von Schulen, Vereinen und Organisationen (…). Sie finanziert sich aus den Stiftungserträgen, durch Spenden aus der Bürgerschaft und aus der Durchführung eigener Projekte. Seit der Gründung konnten fast 400.000 Euro ausgeschüttet werden.
Mehr unter die Stiftung.


Ehrenamtspreis Jugend aktiv 2024

Start des Bewerbungsverfahrens

In vielen Vereinen, Organisationen, Kirchen und Schulen sind junge Menschen ehrenamtlich aktiv und widmen sich in ihrer Freizeit mit großem Engagement einer Aufgabe. Dies geschieht meist im Verborgenen. So arbeiten junge Menschen z.B. bei der Feuerwehr, beim DRK, dem THW, betreuen Seniorinnen und Senioren oder Geflüchtete, leiten eine Schülerfirma oder die Schülerbücherei, treten für Umweltschutz und den Erhalt der Natur ein, sind Übungsleiter in einem Sportverein oder leiten eine Jugendgruppe im kirchlichen Bereich – es gibt so viele Tätigkeitsfelder, in denen junge Menschen ehrenamtlich arbeiten und Verantwortung übernehmen.

Die Bürgerstiftung Backnang lobt diesen Preis zum dritten Mal aus. Sie möchte die Arbeit dieser jungen Menschen für die Öffentlichkeit sichtbar machen und würdigen. Solche positive Arbeit dient letztendlich der Gesellschaft als Ganzes, zeigt die Vielfalt des Engagements junger Menschen und ist mit Blick auf die Zukunft für das Gemeinsame in unserer Gesellschaft enorm wichtig. Gleichzeitig wirkt dieses Engagement dem platzgreifenden Individualismus und Egoismus entgegen und bringt demokratische Grunderfahrungen.

Häufig wird das weithin fehlende ehrenamtliche Engagement junger Menschen in der Gesellschaft beklagt. Dass dem nicht so ist, hat die Bürgerstiftung mit den beiden letzten Ehrenamtspreisvergaben in den Vorjahren gezeigt.

Junge Menschen engagieren sich in beeindruckender Weise in den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft, sei es in Vereinen, Kirchen, Schulen oder in Organisationen wie z. B. der Freiwilligen Feuerwehr, dem THW oder dem DRK. Für alle teilnehmenden Gruppierungen ist eine Teilnahme auch ein Beleg für das eigene Angebot innerhalb der Backnanger Stadtgesellschaft. Für die engagierten jungen Menschen stelle ehrenamtliches Wirken auch einen demokratischen Lernprozess dar, weil es fast immer eine Tätigkeit für andere und selten für sich selbst darstelle. Gerade das Ehrenamt sei elementar für das Gelingen unserer demokratischen Gesellschaft und biete einen Weg, als junger Mensch mitreden zu können und damit sich Gehör zu verschaffen, so die für den Ehrenamtspreis Verantwortlichen der Bürgerstiftung, der Vorstandsvorsitzende Klaus Böhle und der Ehrenvorsitzende Ulrich Schielke. Außerdem gebe das Ehrenamt die Möglichkeit, den Blick sehr schnell über den eigenen Tellerrand hinaus zu richten, man werde Beteiligter sowie Mitgestalter und bleibe nicht nur Beobachter all dessen, was in der Gesellschaft so vor sich gehe. Darüber hinaus sei ehrenamtliche Arbeit für die Persönlichkeitsbildung und die zukünftigen Lebensentscheidungen mitentscheidend.

Wir rufen dazu auf, dass Verantwortliche in Backnanger Vereinen, Organisationen, Kirchen oder Schulen können besonders aktive Ehrenamtliche im Alter bis 25 Jahre für den Backnanger Ehrenamtspreis „Jugend aktiv“ vorschlagen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um soziale, kirchliche, caritative, kulturelle, naturbezogene oder sportliche (….) ehrenamtliche Tätigkeit*) handelt. Zielgruppe sind Vereine, Organisationen und Kirchen, die dem Gemeinwohl innerhalb der Stadtgrenzen Backnangs dienen, sowie in Schulen besonders aktive Schülerinnen und Schüler.

Hier sind die Dateien dazu:


© 2019-2024 Bürgerstiftung Backnang • powered by typo3 and zehn5 • Letzte Aktualisierung 16.09.2024