Sie sind hier:

Aktuelle Informationen

Nach fünfjähriger Corona-Pause wird im November 2022 die 11. Backnanger LiteraTour durchgeführt. Mit rund 100 Autorenlesungen innerhalb gehört sie zu...

Das DRK braucht dringend ein weiteres Fahrzeug für seine Dienste. Die Bürgerstiftung unterstützt das Vorhaben mit 10% der Kosten.

Seit 2021 fördert die Bürgerstiftung dieses Vorhaben und führt dies auch für die Jahre 2023 und 2024 fort.

Weitere Vorhaben

Gedenkstein für Sophie Scholl
Der Heimat- und Kunstverein Backnang (Arbeitskreis Erinnern und Gedenken) bereitet die Aufstellung einer Gendenkskulptur in Erinnerung an die Verbundenheit von Sophie Scholl mit Backnang vor. Die Bürgerstiftung unterstützt dies mit einem namhaften Betrag.

Ukraine-Hilfe
01.10.2022

Die TSG Backnang Abt. Ringen stattet geflüchtete Kinder aus ihren Reihen mit geeigneter Sportkleidung aus.

Zum Abschluss dieses Projekts wurde im Rahmen des 750-jährigen Jubiläums in Strümpfelbach und wird noch vor Weihnachten eine Bürgerbank in Steinbach...

Jahresbericht Geschäftsjahr 2021

In der Stiftungsratssitzung am 2. Mai 2022 berichtete der Vorstand über alle Vorhaben des Geschäftsjahres 2021.

Personalveränderungen

Robert Antretter, MdB a.D.,

Er wurde in der Sitzung des Stiftungsrats als stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender nach fast 16 Jahren ehrenamtlicher Arbeit verabschiedet

Wolfgang Kaess

Für Robert Antretter wurde der Gründungsstifter und Stiftungsrat Wolfgang Kaess als Stellvertreter des Vorsitzenden gewählt. Er gehörte bis 2018 dem Vorstand als Schatzmeister und 2. Vorsitzender und danach dem Stiftungsrat an.

Dr. Bernhard Weber

Als neues Vorstandsmitglied wurde Dr. Bernhard Weber bestellt. Der Arzt im Ruhestand ist seit langer Zeit in verschiedenen Organisationen ehrenamtlich aktiv.

Bestätigungen im Amt

Die Amtszeiten von Stiftungsrat Jürgen Beerkircher sowie die der Vorstände Brigitte Janus und Werner Schmidgall wurden für weitere 4 Jahre bestätigt.

Projektförderung: siehe "Service"

Ein Gemeinwesen wird erst durch das Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger mit Leben gefüllt. Die Bürgerstiftung Backnang wurde 2007 gegründet und ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts, die das Gemeinwohl der Menschen in ihrer Stadt fördert. Sie ist wirtschaftlich, politisch und konfessionell unabhängig.
Durch ihre ehrenamtliche Arbeit übernimmt die Bürgerstiftung gesellschaftliche Verantwortung und fördert nachhaltige Projekte von Schulen, Vereinen und Organisationen (…). Sie finanziert sich aus den Stiftungserträgen, durch Spenden aus der Bürgerschaft und aus der Durchführung eigener Projekte. Seit der Gründung konnten rund 350.000 Euro ausgeschüttet werden.
Mehr unter die Stiftung.

für den Ehrenamtspreis „Jugend aktiv“

der Bürgerstiftung Backnang

Samstag, 26. November 2022, 12.00 Uhr

Waldbühne auf dem Stiftshof in Backnang

Im Rahmen des Weihnachtsmarkts werden unmittelbar nach der Eröffnung

die Preisträger des Ehrenamtspreises durch Oberbürgermeister Maximilian Friedrich und den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Ulrich Schielke, ausgezeichnet.

Gäste sind herzlich willkommen.

Zum Projekt

© 2019-2022 Bürgerstiftung Backnang • powered by typo3 and zehn5 • Letzte Aktualisierung 27.11.2022