Ihr Engagement

Sie können auf vielfältige Art am Erfolg unserer Bürgerstiftung mitwirken, zum Wohle aller Backnanger und ihrer Stadt.

Durch eine Zustiftung erhöhen Sie das Vermögen der Bürgerstiftung. Es wird auf Dauer in seinem Bestand erhalten und sicher, aber zugleich zinsgünstig angelegt. Die laufenden Erträge aus dem Vermögen werden für den Stiftungszweck, d. h. für Förderprojekte der Stiftung eingesetzt.

Mit einer Spende tragen Sie direkt zur Finanzierung laufender oder geplanter Förderprojekte bei.

Sie können sich aber auch persönlich für die Stiftung engagieren und ehrenamtlich bei der Realisierung oder Betreuung unserer Projekte mithelfen.

Dankbar sind wir schließlich für eigene Vorschläge oder Hinweise auf förderungswürdige Aktivitäten.

Zustiftung

bk 008Das Vermögen der Bürgerstiftung Backnang wurde von den Gründungsstiftern und den später hinzugekommenen Zustiftern eingebracht und der Stiftung übereignet. Es wird niemals angegriffen, sondern sicher und zinsgünstig angelegt. Die Erträge aus diesem Vermögen - z. B. Zinsen oder Dividenden - werden zur Finanzierung der von Vorstand und Stiftungsrat ausgewählten Projekte verwandt.

Unser Ziel ist es, das Stiftungsvermögen fortlaufend auszubauen, um dadurch den finanziellen Spielraum für unsere Projekte zu vergrößern. Wir sind um weitere Zustifter sehr bemüht und würden uns freuen, wenn wir Sie gewinnen könnten.

Die Mindesthöhe für einen Beitrag zum Stiftungskapital haben wir auf 500 € festgesetzt. Zustiftungen können steuerlich abgesetzt werden.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

bk 009

Spende

Ihre Spende an die Bürgerstiftung Backnang hilft uns unmittelbar und in voller Höhe bei der Realisierung unserer Förderprojekte. Sie ist steuerlich absetzbar; eine entsprechende Zuwendungsbestätigung stellt Ihnen die Bürgerstiftung aus.

Wenn Sie Einzelheiten wissen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Sie können eine Spende auch direkt auf das Konto der Bürgerstiftung Backnang  bei der Volksbank Backnang überweisen.

IBAN:DE08602911200200700006  BIC:GENODES1VBK

Geben Sie dabei bitte unbedingt Ihre Adresse an.

Ehrenamt

Sind Sie interessiert an der Arbeit der Bürgerstiftung Backnang? Möchten Sie mithelfen bei der Realisierung unserer Arbeit von Bürgern für Bürger der Stadt? Haben Sie etwas freie Zeit, die Sie für eine gute Sache verwenden wollen? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Projektvorschlag

bk 010Als Einrichtung von Bürgern für Bürger hat die Bürgerstiftung Backnang ihren Stiftungszweck weit ausgelegt. Er umfasst die Bereiche Erziehung und Förderung junger Menschen, Hilfe und Betreuung für Senioren, Unterstützung von sozial Bedürftigen, Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und Nationen, Förderung von Kunst, Kultur und Sport, Bewahrung des Stadtbildes, Schutz und Pflege von Natur und Umwelt.

Die Bürgerstiftung unterstützt gemeinnützige Projekte auf den genannten Gebieten im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten. Einzelheiten können den Förderrichtlinien entnommen werden.

Wenn Sie eine Idee oder ein konkretes Projekt haben, um dessen Förderung durch die Bürgerstiftung Sie sich bemühen wollen, dann schreiben Sie uns. Am besten verwenden Sie dazu unser  Antragsformular. Sie können aber gern auch formlos Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit uns aufnehmen.