Technik an der Grundschule

Technisches Interesse schon im Kindesalter wecken ist das Ziel eines Pilotprojektes, das die Bürgerstiftung in der Backnanger Tausschule angestoßen und finanziert hat. In Zusammenarbeit mit Schulleiter Ulrich Schielke wurde die von der Hochschule Heilbronn entwickelte TeCbox angeschafft und erprobt. Das erste Modul dieses für die Grundschulklassen 3 und 4 konzipierten vielteiligen Lehrbaukastens befasst sich mit dem Thema Energie. In mehr als 50 praktischen Versuchen lernen die Schulkinder gängige Energieformen wie Wärme, Licht, Bewegung oder elektrischen Strom kennen und erleben ihre Gewinnung und Nutzung. Das Arbeiten mit der TeCbox wurde in den regulären Schulunterricht im Fach Mensch, Natur und Kultur (MeNuK) eingebaut und findet großes Interesse bei Schülern und Lehrern. 

s. Pressemeldung


© 2019-2022 Bürgerstiftung Backnang • powered by typo3 and zehn5 • Letzte Aktualisierung 20.01.2022